Kleine Kurrende (Vorschulkinder bis zweite Klasse)

Mittwoch: 15.15 Uhr bis 16.00 Uhr im Pfarrhaus (außer Ferien und Feiertage) Wir singen, spielen, tanzen und lernen die ersten Grundlagen der Musik kennen. In den Familiengottesdiensten oder bei Besuchen in Gemeindekreisen z.B. Behindertenkreis im Fliednerwerk oder Frauendienst haben wir erste Auftritte, auch manchmal schon mit der Großen Kurrende zusammen.

Große Kurrende (ab dritte Klasse)

Dienstag: 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Pfarrhaus (außer Ferien und Feiertage) Wir üben das mehrstimmige Singen, Kanons, anspruchsvollere Lieder und arbeiten an verschiedenen Projekten z.B. Liturgie von Albert Frey oder Musikalischer Nachmittag im Kindergarten Saatkorn für Kindergartenfamilien, in der Hauptsache sind wir im Familiengottesdienst oder im Kigo in der Lobpreiszeit im Einsatz. Aller zwei Jahre fahren wir mit anderen Kurrenden aus dem Kirchenbezirk zur Rüstzeit und gehen dann mit dem Gelernten z.B. einer Kantate in die Gemeinden auf Tournee.

Projektchor(ab Junge Erwachsene bis …)

nach Absprache Mittwoch: 19.45 Uhr im Pfarrhaus Projektchor bedeutet, unser Chor arbeitet projektbezogen. Er besteht aus 15 Sängerinnen und Sängern, die sich seit ca. einem Jahr zusammenfinden, um für “Projekte” zu üben. Ein Projekt war z.B. der Dorffest-Gottesdienst im vergangenen Jahr, oder das Singen zur Vesper am Heiligabend. Wir wollen die versöhnte Vielfalt in der Musik leben, und ein Chor sein, der in vielen Stilen und Epochen  zu Hause sein kann. Wir haben klein begonnen, arbeiten am mehrstimmigen Singen und unser nächstes großes Projekt soll die Mitwirkung an der Gospelmesse “Mass of Joy” sein, die ephoral erarbeitet und am 27.Juni 2009 in unserer Lutherkirche aufgeführt wird. Dafür können sich auch noch Sänger melden!

Engelchor(nur zu Weihnachten)

Ja, eine Besonderheit und jedes Jahr ein kleines Wagnis ist der Engelchor für die Vesper am Heiligen Abend (und manchmal auch für die Mette)! Nach dem jeweiligen Spiel richtet sich auch das Repertoire der “Engel”. Die Proben beginnen nach den Herbstferien; der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.